„Grünes Klassenzimmer“ trifft Sinnesparcour

Ein Grünes Klassenzimmer für die GGS Waldniel

Bereits seit geraumer Zeit haben die Mitglieder des Fördervereins der GGS Waldniel darüber nachgedacht, wie man das aktuelle Lern- und Spielangebot ihrer Schule langfristig mit nachhaltigen Angeboten bereichern und vergrößern kann.

Der Grundgedanke des Fördervereins: Ein notwendiges Konzept zu entwickeln, dass durch klare Struktur, Ordnung und Einfachheit eine Lernumgebung mit wenig äußeren Einflüssen für die Schüler ermöglicht. So ist zukünftiger Distanzunterricht unkompliziert darstellbar, aber auch für einen nächsten Hitzesommer ist vorgesorgt.

Die Lösung: Ein „Grünes Klassenzimmer“ für das die nötigen Mittel zum Teil durch die Sparkassen Stiftung „Natur und Kultur“,
sowie dem Förderverein der Grundschule selbst zur Verfügung stehen.

Aber das ist noch längst nicht alles. Ergänzt wird das Projekt durch einen Sinnesparcour. Hier werden gegensätzlich zum „Grünen Klassenzimmer“ bewusst alle Sinne angesprochen, gefordert und gefördert. Im Vordergrund steht hierbei Spiel und Spaß in Verbindung mit Elementen des Lernens, aber auf spielerischem Niveau ohne feste Vorgaben und Regeln.